Platzregeln

1. Aus (Regel 27)

Die Grenzen des „Aus“ sind durch weiße Pfähle und/oder weiße Linien (Regel 27-1) gekennzeichnet. Beim Spielen der Bahn 12 gilt: Ein Ball, der die Ausgrenze überquert und auf einem anderen Teil des Platzes zur Ruhe kommt, gilt als „Aus“.

2. Hemmnisse ( Regel 24)

a) Steine im Bunker sind bewegliche Hemmnisse (Regel 24-1).
b) Mit Pfählen, Gießringen, Manschetten, Bändern oder Seilen versehene Anpflanzungen sind einschließlich der Hilfsmittel unbewegliche Hemmnisse.
c) die mit Holzlatten oder Manschetten ummantelten Baumstämme sind unbewegliche Hemmnisse.
d) Alle Wege mit künstlich angelegter Oberfläche sind unbewegliche Hemmnisse.
e) Schachtabdeckungen, eingegrabene Hinweisschilder, Auslässe der Sprinkleranlagen sind unbewegliche Hemmnisse.
f) Pfosten, Ketten, etc. als Wegbegrenzung sind bewegliche Hemmnisse.
g) Der um den Platz installierte Elektrozaun gilt einschließlich der Zaunpfosten als unbewegliches Hemmnis Es muss Erleichterung nach Regel 24-2b in Anspruch genommen werden.

Boden in Ausbesserung (Regel 25)

Boden in Ausbesserung ist durch blaue und weiße Pfähle/Einkreisungen gekennzeichnet. Es muss Erleichterung in Anspruch genommen werden (Regel 25-1). Behinderung durch Ausgeworfenes oder Laufweg eines Erdgänge grabenden Tieres ist nur gegeben, wenn der Ball darin liegt oder berührt oder wenn der Raum des beabsichtigten Schwunges beeinträchtigt ist (Regel 25-1). Ist nur die Standposition beeinträchtigt, darf keine Erleichterung in Anspruch genommen werden. (Regel 25-1 Anmerkung).

Wasserhindernisse (Regel 26)

Wasserhindernisse sind durch rote und gelbe Pfähle/Linien gekennzeichnet.

Ball auf dem Grün unabsichtlich bewegt

Die Regeln 18-2 und 20-1 werden wie folgt abgeändert: Liegt der Ball eines Spielers auf dem grün, ist es straflos, wenn der Ball oder der Ballmarker unbeabsichtigt durch den Spieler, seinen Partner, seinen Gegner oder einen ihrer Caddies oder ihre Ausrüstung bewegt wird. Der bewegte Ball oder Ballmarker muss, wie in den Regeln 18-2, 18-3 und 20-1 vorgeschrieben, zurückgelegt werden. Diese Platzregel gilt ausschließlich, wenn der Ball des Spielers oder sein Ballmarker auf dem grün liegt und jede Bewegung unabsichtlich ist.

Anmerkung: Wird festgestellt, dass der Ball des Spielers auf dem Grün durch Wind, Wasser oder irgend eine andere natürliche Ursache, wie Zum Beispiel die Schwerkraft bewegt wurde, muss der Ball vom neuen Ort gespielt werden. Ein Ballmarker wird zurückgelegt, wenn er unter diesen Umständen bewegt wurde.

Eingebetteter Ball (Ziffer 3a Anhang I Teil A der Golfregeln)

Ist ein Ball im Gelände in sein eigenes Einschlagloch eingebettet, darf er straflos aufgenommen, gereinigt und so nahe wie möglich an der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch fallengelassen werden.

Hinweise

Entfernungsmarkierungen (jeweils Anfang Grün):

Pfahl (3 Ringe) Fairway rechts 200 Meter
Pfahl (2 Ringe) Fairway rechts / roter Teller 150 Meter
Pfahl (1 Ring) Fairway rechts / weißer Teller 100 Meter
Stein gelb Fairway Mitte 75 Meter
Stein blau Fairway Mitte 50 Meter

 

Anhang

Ergänzung Punkt 7.

Ausnahme zu Regel 6-6d Reicht ein Bewerber für irgendein Loch eine niedrigere als die tatsächlich gespielte Schlagzahl ein, weil er einen oder mehrere Strafschläge nicht notiert hatte – von denen er, bevor er die Scorekarte einreichte, jedoch nicht wusste, dass er sich diese zugezogen hatte – ist er nicht disqualifiziert.

Unter diesen Umständen zieht sich der Bewerber die Strafe der anwendbaren Regel zu.

Die Ausnahme findet keine Anwendung, wenn die Strafe der anwendbaren Regel die Disqualifikation von dem Wettspiel ist.


Helmut Gebauer
Spielführer im GC Rhein-Wied e.V.

Platzinformationen

Platz GEÖFFNET
Bahnen 1 - 9 GEÖFFNET
Bahnen 10 - 18 GEÖFFNET
Driving Range GEÖFFNET
Putting Green GEÖFFNET
Pitching Green GEÖFFNET
Easycarts JA
Sommergrüns JA
Wintergrüns NEIN
Fahnenposition 5
Fairways 12
Teebox 9
Grüns 4
Semi Rough 32
Rough 80
Stimpmeter 2,7

Club Wetter aktuell

Überwiegend bewölkt

15°C

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 67%

Wind: 11.27 km/h

  • 20 Jul 2018

    Überwiegend bewölkt 29°C 15°C

  • 21 Jul 2018

    vereinzelte Gewitter 25°C 18°C

Zum Seitenanfang